Verloren und doch gewonnen. Hört sich komisch an, doch trotz einer NIederlage im Duell gegen den nach der Vorrunde punktgleichen Spitzenreiter Ylipulli Giessen II sind die Leppards Meister der Verbandsliga Süd und steigen in die Regionalliga auf!

Die Leppards fuhren auf drei verschiedenen Routen und unterschiedlich flüssig nach Amberg, wo sie sogleich der Knast erwartete. NIcht, dass sie wegen diverser Verkehrsdelikte auf der Anfahrt verhaftet worden wären, es handelte sich zum Glück bloss um das bemerkenswerte Hotel Fronfeste, welches tatsächlich mal sehr unbequeme und nicht erstrebenswerte Übernachtungsmöglichkeiten anbot, glücklicherweise jedoch vor zwei bis drei Jahrhunderten.

 Zelle  Zelle2

So bekamen wir vor dem einfachen Schlafvollzug auch noch etwas Freigang, den wir zu einer leckeren Henkermahlzeit nutzten. Wir...das waren nicht nur die 5 Leppards - Hampi hatte noch zwei sympathische Fans aus seinem Bekanntenkreis zur Unterstützung mitgebracht.
Aus der Schweizer Tippkickszene wurden beim Anblick von Schnappschüssen der Tafelrunde kritische Stimmen laut, dass dies nicht die richtige Vorbereitung sei.

Am Spieltag trafen wir frühzeitig im Spiellokal ein, welches sich eher knapp ausgeleuchtet präsentierte. Wir hatten allerdings Zeit, uns vor dem abschliessenden, entscheidenden Spiel an die Verhältnisse zu gewöhnen. Punktgleich mit Giessen II aber mit schlechterem Spielverhältnis war ein Sieg im Direktduell gefordert, ohne vorher Federn zu lassen.
Das gelang den Leppards ungefährdet. René, Hampi, Dany und Jerry agierten sehr souverän, einzig Pat kickte etwas neben der Spur, so dass selbst seine glänzende Geheimwaffe kaum ins Funkeln geriet, was eher an deren Bedienung als an den Lichtverhältnissen lag. Bei 5 Spielern liegt aber ein Ausfall glücklicherweise drin.
Noch vor dem abschliessenden Spiel veränderte sich die Ausgangslage unerwartet zu unseren Gunsten: Weiler mit Routinier Gerst und drei jungen Spielern schlug Giessen II mit 17:15! Dadurch mussten wir nun nicht mehr zwingend gewinnen. Wegen der Giessener Verlustpunkte und weil das Spielverhältnis mittlerweile zu unseren Gunsten gekippt war, konnten wir uns neu sogar eine 14:18 Niederlage leisten. 13:19 hätte allerdings Giessen II den Aufstieg beschert. Doch auch 14 Punkte blieben gegen das routinierte, ausgeglichene Giessener Team eine hohe Hürde.

Das entscheidende Spiel begann zäh, die Halbzeitresultate der ersten Runde hätten eine 7:1 Punkteführung für Giessen II bedeutet. Zum Glück konnten Jerry und René ihre Partien doch noch erfolgreich gestalten und auf ein beruhigenderes 4:4 nach der ersten Runde stellen. Es ging ähnlich ausgeglichen weiter, nicht nur nach Punkten, auch nach Toren, so dass jederzeit das Zünglein der Waage sich auf die eine oder andere Seite schieben konnte. Hampi kämpfte sehr unglücklich. Drei seiner vier Niederlagen resultierten mit nur einem Tor Differenz. Dany erging es kaum besser, auch er verlor zweimal ebenso knapp, konnte aber mit einem Tor kurz vor Schluss einen wichtigen Sieg einfahren. Hauptverantwortlich für die nötigen Punkte zeigten sich René und Jerry, die beide ungeschlagen blieben. René lieferte mit 6 Punkten sicher im Rahmen der Erwartungen an, doch Jerry zeigte sich in dieser Schlüsselpartie enorm abgebrüht, spielte brillant auf und unterstrich mit 7:1 Punkten seine gewonnene Konstanz auf hohem Niveau, die er schon an den SEM an den Tag legte.

Zuletzt resultierte eine 15:17 Niederlage, die sich trotzdem wie ein Sieg anfühlte. Es war sehr schön, die sehr liebenswürdigen Gratulationen aller Teams entgegen zu nehmen. Besonders hervorzuheben ist das äusserst sportliche Verhalten der Giessener, die uns trotz dieses unglaublich knappen und für sie bestimmt harten Ausgangs postwendend herzlich zum Aufstieg gratulierten. Schon während des Spiels herrschte trotz der pikanten Ausgangslage eine sehr faire, ruhige Stimmung. Wir hoffen daher, die Giessener übernächste Saison in der Regionalliga antreffen zu können. Vielleicht können wir sie dann auch auch mal im Direktkampf bezwingen...

Das Meisterfoto der Verbandsliga Süd 2017/18. Es fehlt Chrigu, der in der Vorrunde seinen Teil zu diesem Erfolg beigetragen hat.

Verbandsliga Amberg

Tabelle

Zu den Resultaten