Das Finale des Schweizer Cups 2019 konnte erst im Jahr 2020 ausgetragen werden, aber besser spät als nie. Die Leppards empfingen die Mutzen aus Bern, denen ohne Schweizer Meister Knut Asmis nur Aussenseiterchancen eingeräumt werden konnten. Die Leppards waren hingegen vollzählig vertreten und hatten somit die Qual der Wahl, welche Spieler im Final an die Platten treten. Die Leppards leisteten sich den Luxus, auf ihre Top Shots René und Jerry zu verzichten. Nicht etwa aus Überheblichkeit sondern weil sie in der kommenden Regionalligarunde abwesend sein werden, und so den anderen Spielern ermöglichten, sich im Wettkampf den nötigen Feinschliff zu holen. Luki, Dany, Hampi und Pat sorgten für den ungefährdeten 24:8 Sieg und trieben dabei die bekannte mannschaftliche Geschlossenheit auf die Spitze. Alle vier wiesen eine 6:2 Bilanz auf! Bei den Mutzen war STKV-Präsident John Appenzeller für starke sechs der acht Punkte verantwortlich, Gottfried Balzli konnte mit einem Sieg ebenfalls ein persönliches Erfolgserlebnis verbuchen.

Im Anschluss an die Partie wurde noch ausgiebig über die Lage im Schweizer Tippkick diskutiert. Erfreulicherweise sind Ideen vorhanden, Impulse zu setzen und die Szene wiederzubeleben. Die Hoffnung ist gross, dass dieses Mal den Worten auch Taten folgen werden.